Sie sind hier: Wir über uns / Pfarrgemeinderat / St. Fronleichnam
Sonntag, 05. Februar 2012

Pfarrgemeinderat St. Fronleichnam, Homburg

Wenn Sie Fragen an uns haben, so können Sie uns auch direkt kontaktieren. Wir bemühen uns, Ihre Fragen so schnell wie möglich zu beantworten. Sie erreichen uns über pgr-st.fronleichnam(at)pg-fronleichnam(dot)de.

Nachfolgend finden Sie eine kurze Vorstellung unserer Pfarrgemeinderatsmitglieder.


Christel Schüler-Gurres, PGR-Vorsitzende

"Durch ein heiteres Gemüt und ein frohes Gesicht können wir beweisen, dass die Nachfolge Christi unser Leben mit Freude erfüllt." (Vinzenz Palotti)

An dieser Lebensfreude sollen alle teilhaben, gerade auch unsere Kinder.

In unserer Gemeinde engagiere ich mich in der Katechese und im Jugendaussschuss. Es ist mir wichtig, dass junge Menschen in ihrem Alltag christlichen Glauben erfahren und in der Kirche ihren Platz finden. Dafür setze ich mich gerne ein. Seit Mai 2009 habe ich den Vorsitz des Pfarrgemeinderates von Bernd Scheidweiler übernommen.


Dr. Ulf Claßen, stellv. PGR-Vorsitzender

Ich bin Mitglied im Pfarrgemeinderat und betätige mich zusätzlich im "Hauptausschuss" und in der "Caritas".


Harald Weyers, Schriftführer

Ich bin Mitglied des Pfarrgemeinderates St. Fronleichnam. Bei unseren Sitzungen führe ich als Schriftführer Protokoll. Bei den Gottesdiensten bin ich als Lektor und Kommunionhelfer engagiert und helfe als Sakristan bei der Messvorbereitung mit. Außerdem leite ich den Bibel- und Gebetskreis, der sich regelmäßig jeden Montag bei uns trifft.


Bernd Scheidweiler

Die Zuwendung zum Nächsten ist untrennbarer Bestandteil unseres Glaubens. Deshalb engagiere ich mich seit Jahren ehrenamtlich im kirchlichen und auch beruflich im sozial-caritativen Bereich.

Als Vater von 3 Kindern liegt mir die Kinder- und Jugendarbeit sehr am Herzen, als Sozialbetriebswirt interessiert mich naturgemäß auch die wirtschaftliche Entwicklung unserer Gemeinschaft.

Mein Wunsch ist es, dass unsere Pfarreiengemeinschaft eine offene und lebendige Plattform für alle Menschen wird, die Gottesliebe in Form von gelebter Nächstenliebe zum Ausdruck bringen möchten. Hierzu sind alle eingeladen und herzlich willkommen.


Marina Neumann

Ich bin neu im Pfarrgemeinderat. Mein Hauptengagement gilt der "Jugendarbeit". Zusätzlich wirke ich im Ausschuss für "Öffentlichkeitsarbeit" mit.


Andrea Endres

Auch ich bin neu im Pfarrgemeinderat und betätige mich in den Ausschüssen "Caritas" und "Jugendarbeit".


Michael Umlauf

Kirchengemeinschaft, Pfarrgemeinschaft - sie haben eines gemein, nämlich die Gemeinschaft, also das Miteinander. Eine solche Gemeinschaft funktioniert nur, wenn sich Menschen mit ihren Talenten einbringen. In meinem Beruf als Manager in einem Softwareunternehmen stehe ich ständig vor der Herausforderung, die Probleme unserer Kunden zu verstehen und zu lösen. Darum hoffe ich, stets ein offenes Ohr für die Belange dieser Pfarrgemeinschaft zu haben und aktiv zur Lösung der Aufgaben und Probleme beitragen zu können.

Ich bin ebenfalls neu in diesem Pfarrgemeinderat. Neben dem Festausschuss widme ich mich schwerpunktmäßig dem Öffentlichkeitsausschuss. Hierzu gehört insbesondere die Betreuung dieser Homepage. Zusätzlich bereite ich als Mitglied der Taufelternkatechese Taufeltern auf die Taufe vor.


Damian Kroj

Ich bin schon länger im Pfarrgemeinderat tätig. Zu meinen Hauptaufgaben gehört seit vielen Jahren die Organisation unseres jährlichen Pfarrfestes.


Esther Reichert

Ich bin ebenfalls schon seit vielen Jahren in dieser Pfarrei tätig. Meine Schwerpunkte liegen im "Jugendausschuss" und im "Katecheseausschuss".


Joachim Berlich

Ich bin in den Ausschüssen "Jugendarbeit" und "Caritas" tätig.


Sebastian Sorg

Ich bin neues Mitglied im Pfarrgemeinderat und vertrete die Interessen der Pfadfinder.


Maria Koch

Ich bin bereits länger im Pfarrgemeinderat und sowohl Mitglied im "Hauptausschuss" als auch in der "Caritas".


Gerda Denk

Auch ich bin bereits seit vielen Jahren im Pfarrgemeinderat tätig. Meine Haupttätigkeitsfelder sind "Caritas" und "kfd".